DrMinzlauer
New Member
- Platform
- Windows
Hallo Zusammen,
da unsere Firme leider noch sehr viele alte Worddateien im einsatz hat, welche aber oft nicht richtig Laden etc.
Es funktioniert in Excel teoretisch genauso, weshalb ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe folgendes Macro erstellt um doc. in docx. umzuwandeln. Dieses Macro funktioniert auch super, allerdings werden Inhalte oft verschoben. Nun habe ich die Lösung für das Problem, weiß allerdings nicht genau wie ich diese Lösung ins Macro bringe.
Wenn ich ein doc. als docx. über speichern unter abspeichern möchte, kann man einen Hacken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" setzen. Wenn dieser Hacken gesetzt ist, werden die Inhalte bei der Umwandlung nicht verschoben.
Nun meine Frage, wie kann ich in mein makro einarbeiten, dass beim Speichern immer dieser Hacken gesetzt ist?
da unsere Firme leider noch sehr viele alte Worddateien im einsatz hat, welche aber oft nicht richtig Laden etc.
Es funktioniert in Excel teoretisch genauso, weshalb ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe folgendes Macro erstellt um doc. in docx. umzuwandeln. Dieses Macro funktioniert auch super, allerdings werden Inhalte oft verschoben. Nun habe ich die Lösung für das Problem, weiß allerdings nicht genau wie ich diese Lösung ins Macro bringe.
Wenn ich ein doc. als docx. über speichern unter abspeichern möchte, kann man einen Hacken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" setzen. Wenn dieser Hacken gesetzt ist, werden die Inhalte bei der Umwandlung nicht verschoben.
Nun meine Frage, wie kann ich in mein makro einarbeiten, dass beim Speichern immer dieser Hacken gesetzt ist?
Code:
Sub ConvertDocsToDocx()
Dim sourceFolder As String
Dim targetFolder As String
Dim fileName As String
Dim sourceDoc As Document
Dim targetDoc As Document
' Setze den Quell- und Zielordner
sourceFolder = "C:\Users\sbutz\Desktop\Test docx\"
targetFolder = "C:\Users\sbutz\Desktop\Test docx neu\"
' Überprüfe, ob der Quellordner existiert
If Dir(sourceFolder, vbDirectory) = "" Then
MsgBox "Der Quellordner existiert nicht.", vbExclamation
Exit Sub
End If
' Überprüfe, ob der Zielordner existiert, falls nicht, erstelle ihn
If Dir(targetFolder, vbDirectory) = "" Then
MkDir targetFolder
End If
' Schleife durch alle .doc-Dateien im Quellordner
fileName = Dir(sourceFolder & "*.doc")
Do While fileName <> ""
' Öffne das Quelldokument
Set sourceDoc = Documents.Open(sourceFolder & fileName)
' Konvertiere das Dokument in das .docx-Format
sourceDoc.Convert
sourceDoc.SaveAs2 targetFolder & Replace(fileName, ".doc", ".docx"), WdSaveFormat.wdFormatXMLDocument
' Schließe das Quelldokument
sourceDoc.Close
' Gehe zum nächsten Dokument
fileName = Dir
Loop
MsgBox "Die Konvertierung wurde abgeschlossen.", vbInformation
End Sub